timeSensor LEGAL

Akademie Videos

So einfach schulen Sie Ihre Kanzleiteam

Mit unserer Video-Akademie werden Sie im Nullkommanichts zum Profi!

Hier finden Sie alles, was Sie brauchen, um unserer Anwaltssoftware timeSensor LEGAL im Nu zu verstehen und produktiv in Ihrer Kanzlei einzusetzen. Egal ob Sie allein oder mit vielen weiteren Kolleg*innen in Ihrer Kanzlei arbeiten. Mit den kurz dosierten Videos in unserer Videothek können Sie das ganze Programm, oder nur einzelne Teile von unserer Kanzleisoftware timeSensor LEGAL kennenlernen.

Besprochen wird hier die beliebteste Variante der Kanzleisoftware timeSensor LEGAL, die «Business Edition». Sollten Sie eine andere Edition einsetzen, so kann die Bedienung teilweise abweichen, da nicht alle Funktionen in allen Editionen verfügbar sind.

Grundschulung

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie in unserer Anwaltssoftware timeSensor LEGAL Adressen und Mandate verwalten, Listen anzeigen und sortieren, Leistungen im Dossier erfassen und Ihr persönliches Timesheet führen.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

A1

Übersicht

In diesem Modul erfahren Sie, wie unserer Anwaltssoftware timeSensor LEGAL aufgebaut ist und wie Sie in der Software navigieren. Es werden die Bereichsleiste und die Funktionsleiste vorgestellt und eine Übersicht über die verschiedenen Buttons gegeben.

  • Übersicht
  • Übersicht Adressen
  • Übersicht Finanzen
  • Übersicht Spezial
  • Einstellungen
  • Mail-Fenster
  • Tickets
  • Online Hilfe (Trainingsportal)

A2

Adresslisten

Die Anwaltssoftware timeSensor LEGAL zeigt sich bei den Ausgabelisten flexibel. Dieses Video zeigt, wie man die Ansicht von Adresslisten personalisiert, wie man Adressen sucht, filtriert, kopiert oder druckt.

  • Adressenliste
  • Suchfeld
  • Personalisierte Adressenliste
  • Adressenliste exportieren
  • Mail an Adresse schicken
  • Einzelne Adresse exportieren
  • Adresse löschen

A3

Mandantin hinzufügen

Dieses Video zeigt, wie Sie Ihrer Kanzleidatenbank neue Mandant*in hinzufügen. Es bespricht im Detail das «Stammblatt» im Fenster «Dossier». Sie werden in diesem Teil unserer Anwaltssoftware viele smarte Features, wie Zuordnung einer Farbe, Verbinden von Kontakten oder Hinzufügen einer «Post-It» Notiz.

  • Adresse mit vCard importieren
  • Feld Zusatz
  • Feld Mandat
  • Feld Konten
  • Feld Entwürfe
  • Feld Archiv
  • Bearbeitung Stammblatt

A4.1

Mandat anlegen I

Das Video zeigt, wie Sie in unserer Anwaltssoftware timeSensor LEGAL im Dossier einer Mandant*in ein neues Mandat anlegen. Sie befüllen die wichtigsten Felder und verbinden relevante Adressen, wie Gegenpartei, Anwalt und Gericht mit dem Mandat.

  • Anlegen von Mandat
  • Mandat finden
  • Mandat Adressen zuordnen

A4.2

Mandat anlegen II

Dieses Video zeigt weitere Optionen in unserer Anwaltssoftware zur Verwaltung von Mandaten. Zunächst werden Honorare, Rechnungsvorlagen und Konten eingestellt. Mit dem Modul «regelbasierte Ertragsverteilung» werden Erträge automatisch an die Partner und Sachbearbeiter verteilt. Rechnungen können automatisiert erstellt und über das Controlling überwacht werden.

  • Rechnungslegung
  • Rechnungsvorlage
  • Mahnschema
  • Umbuchung
  • Optionen Rechnungslegung
  • Automatische Rechnungen (Periodisch nach Plan)
  • Budgetkontrolle

A5

Leistungserfassung

Unsere Kanzleisoftware erlaubt Ihnen die Leistungserfassung über das persönliche Timesheet, oder direkt im Mandantendossier. Dieses Video bespricht die Seite «Mandate» im Dossier, wo Sie Hinweise, Kommentare und Leistungen erfassen. Leistungen können anderen Sachbearbeitenden Personen zugeordnet und auf ein Zielhonorar hin neu berechnet werden.

  • Hinweis zu Mandant
  • Kommentar für Mandat
  • Termine, Fristen und Wiedervorlagen
  • Eintrag von Leistung in das Dossier des Mandats
  • Liste mit Leistungen in Excel Liste exportieren
  • Informationen zu Leistungen hinzufügen
  • RVG Leistungen erfassen
  • Aktionsfelder für Dossier

A5.1

RVG Leistung erfassen

Dieses Video bespricht den Anwaltstarif gemäß Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG), wie Sie mit dem Anwaltssoftware timeSensor LEGAL komfortabel RVG Rechnungen erstellen können.

  • Auswahl RVG Abrechnung
  • RVG Gebührenkalkulation
  • RVG Hirarchie-Eintrag
  • RVG Volltextsuche
  • Veränderung Gebührensatz
  • Instanzen und Angelegenheiten
  • Rechnung erstellen mit RVG
  • Telekommunikationspauschale

A6

Konten, Entwürfe und Archiv

Das Video bespricht die drei Tabs «Konten», «Entwürfe» und «Archiv» im Fenster «Dossier» der Kanzleisoftware timeSensor LEGAL. Während der Tab «Konten» einen Einblick in die zur Mandant*in gehörenden Buchungen gewährt, gehören die beiden anderen Tabs bereits zum Dokumentenmanagement (DMS) für Anwälte.

  • Konten im Mandat
  • Kontenliste exportieren
  • Entwürfe im Mandat (Dokumente)
  • Bearbeitung von Meta-Daten eines Dokuments
  • Dokument mit anderen Adressen verbinden
  • Dokument mit Freigabe an Mitarbeiter senden
  • Bestimmung von Dokumentenweitergabe an Mitarbeiter
  • Dokument in Dossier importieren
  • Unterschied zwischen Entwürfe und Archiv:
  • Entwürfe beinhaltet Dokumente, die bearbeitet werden können
  • Das Archiv beinhaltet Dokumente, die nicht mehr bearbeitet werden können

A7

Das Timesheet

Das persönliche Timesheet in unserer Anwaltssoftware timeSensor LEGAL ist wohl das am meisten verwendete Fenster in unserer Kanzleisoftware. Dieses Video bespricht, wie Sie die von Ihnen erbrachten Zeitleistungen am schnellsten in das Timesheet bekommen, um diese effizient abrechnen zu können.

  • In Timesheet von Mitarbeitern einsehen
  • Persönliches Timesheet öffnen
  • Summe von ausgewählten Leistungen berechnen
  • Leistungen aus Timesheet exportieren
  • Eintrag einer neuen Leistung
  • Technische Kürzel für schnelle Eintragung von Leistungen
  • Übertragung von Leistungen aus Timesheet in das Mandat
  • Automatische Veränderungen im Timesheet durch die Veränderungen der Leistungen im Mandat

Dokumentenmanagement (DMS)

Die Anwaltssoftware timeSensor LEGAL verfügt über ein leistungsfähiges Dokumenten-Managementsystem (DMS). Die folgenden Videos zeigen, wie Sie Dokument erstellen und im DMS archivieren, sodass Sie diese bei Bedarf schnell wieder auffinden.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

B1

Die Mandatsmappe

Anwältinnen und Anwälte arbeiten vor allem in der «Mandatsmappe». Dies ist die elektronische Akte in der Anwaltssoftware timeSensor LEGAL. Hier erstellen Sie Dokumente, senden E-Mails, Fax oder SMS Nachrichten. Das Video zeigt das Arbeiten mit Word oder 4D Write Vorlagen, die Versionierung und die Verschlagwortung von Entwürfen.

  • Mandatsmappe
  • Entwürfe und Archiv in Mandatsmappe
  • Stoppuhr in Mandatsmappe
  • Alle Adressen in Mandatsmappen
  • Dokument an Email in Mandatsmappe schicken
  • Word-Vorlage bearbeiten
  • Meta-Daten von Word Vorlage bearbeiten
  • Alte Versionen bleiben erhalten bei Veränderungen der Word-Vorlage
  • 4D Write Pro Vorlage bearbeiten
  • Archiveinteilung in Mandatsmappe
  • Word-Vorlage als PDF speichern (Dokument archivieren)
  • Arbeitszeit an Mandatsmappe in persöhnliches Timesheet übertragen

B2

Das Dokumentenarchiv

Dieses ausführliche Video zeigt den Aufbau des Dokumentenarchivs in der Anwaltssoftware timeSensor LEGAL. Dokumente können archiviert, gesucht und mit Schlagworten versehen werden. Mit Archiveinteilungen können Dokumente mit einem einheitlichen Raster strukturiert und externe Dokumentensammlungen können verlinkt werden.

  • Unterschied „Gemischte Hierarchie mit Schlagwörtern“ und „Schlagwörter (auschließlich)“
  • Suchfeld im „Archiv“ vom Dossier
  • Importieren von Ordnern mit Drag&Drop in das „Archiv“ im Dossier
  • Einstellungen für den Import des Ordners
  • Importierte Ordner mit Schlagwörter für die Suche versehen
  • Suchfeld mit Schlagwörtern
  • Vorhande Dokumente im „Archiv“ mit Schlagwörtern versehen
  • Dokument im „Archiv“ mit Adresse verlinken (Zuordnung)
  • Übersicht über gemischte Hierarchie mit Archiveinteilung
  • Archiveinteilung in Mandat auswählen
  • Archiveinteilung in Mandat erstellen
  • In „Archiv“ die Archiveinteilung sichtbar machen
  • Dokumente in „Archiv“ in die Bereiche der Archiveinteilung zuordnen
  • „Zeige Archivbereiche mit Inhalt“ Funktion für bessere Übersicht
  • Ordner verlinken
  • Einstellungen für das Speichern der Dokumente in der Cloud
  • Einzelne Dokumente in Cloud speichern
  • Artikel zur Cloud

Finanzschulung

Ob Vorschussrechnung, Teilrechnung, Schlussrechnung oder Ratenrechnung: die Rechtsanwaltssoftware timeSensor LEGAL hilft Ihnen, Ihre Mandate schnell und effizient abzurechnen und behält auch in komplexen Fällen den Überblick. Die nachfolgenden Videos zeigen verschiedene Szenarien vom Fakturavorschlag bis hin zu Mahnung und Buchhaltung.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

C1

Rechnung aus Dossier

Im Dossier der Kanzleisoftware timeSensor LEGAL rechnen Sie die aufgelaufenen Leistungen ab. Hier lassen sich Leistungen nach verschiedenen Kriterien filtrieren, nachbearbeiten und anschliessend abrechnen. Das Video erklärt die Erstellung von Vorschussrechnungen (mit und ohne Sofortzahlung), Teilrechnungen an Dritte und normale Rechnungen.

  • Nicht fakturierbare Leistungen im Mandat
  • Filtern nach Leistungen im Mandat
  • Leistungen im Mandat nach Mitarbeitern filtern
  • Rechnungarten auswählen nach Leistungen im Mandat
  • Vorschussrechnung erstellen
  • Vorschussrechnung löschen
  • Vorschussrechnung erstellen mit Sofortzahlung
  • Druckvorschau der erstellten Vorschussrechnung
  • Teilrechnung erstellen und Rechtschutzversicherung mit Mandat verbinden
  • Teilrechnung löschen
  • Ausgewählte Leistungen im Mandat für Teilrechnung
  • Teilrechnung drucken und als PDF im Archiv hinterlegen
  • Unterschied zwischen Rechnung aus Selektion und Rechnung mit sämtlichen Leistungen
  • Detailblatt der gesamten Rechnung mit Angaben der weiteren Rechnungen (u.a. Abzüge)

C2

Pauschalmandate abrechnen

In diesem Video erstellen wir in unserer Anwaltssoftware timeSensor LEGAL die Voraussetzungen, Mandate als Pauschalen abzurechnen. Dem Mandat wird die Pauschalpreisliste zugeordnet und die vereinbarte Pauschale im Mandat erfasst. Anschliessend erfassen die Mitarbeiter ihre Leistungen und die Pauschale wird abgerechnet

  • Pauschal-Mandat erstellen:
  • Prüfung unter Einstellungen bei Basisdaten, ob eine Preiliste für Pauschal-Mandate besteht
  • Preisliste erstellen für Pauschal-Mandat
  • Prüfen unter Basisdaten und dort unter Leistungen, ob das Pauschal-Honorar erstellt wurde
  • Im Aktionsmenu prüfen, ob das Pauschal-Honorar als Pauschal-Honorar gekennzeichnet ist
  • Im Mandanten Dossier neues Pauschal-Mandat erstellen
  • Mitarbeiter erfasst Leistung im Timesheet und ordnet diese dem Pauschal-Mandat zu
  • Transfer von Timesheet in das Mandanten Dossier durch das Aktionsmenu
  • Leistungen von Mitarbeitern im Mandanten Dossier verteilen
  • Druckansicht und Detailblatt der Rechnung mit Überblick über die Leistungen

C3

Teilrechnung an Dritte

Gelegentlich werden Teile der erbrachten Leistungen von Dritten, z.B. von einer Rechtsschutzversicherung, übernommen. Dieses Video zeigt, wie Sie mit der Anwaltssoftware timeSensor LEGAL Leistungen an Dritte teilverrechnen und für den Mandanten anschliessend eine Schlussrechnung erstellen

  • Rechtschutzversicherung verbinden mit Mandat und Schadensnummer in Aktenzeichen angeben
  • Leistungen markieren, die von der Rechtschutzversicherung übernommen werden
  • Teilrechnung an Rechtschutzversicherung stellen mit Einstellungen der Mehrwertsteuer
  • Zu- und Abschlag der Teilrechnung an die Rechtschutzversicherung für den Mandanten definieren
  • Überblick der Teilrechnung durch die Druckansicht und dem Detailblatt
  • Honorar-Rechnung erstellen mit Details der Teilrechnung (Überblick in der Druckansicht)

C5

Mandatsliste und Debitoren

Im Bereich «Finanzen» des Anwaltsprogramms timeSensor LEGAL finden wir den Button «Mandanten». Dieser zeigt die Mandatsliste und ist Ausgangspunkt der Abrechnung derselben. Die aus der Mandatsliste erstellten Rechnungen landen in den Debitoren. Auch dieser Button wird in diesem Video besprochen

  • Überblick Mandatsliste
  • Spalte „Tage“ in Mandatsliste
  • Spalte „Guthaben“ in Mandatsliste
  • Spalte „Vorschüsse“ in Mandatsliste
  • Spalten sortieren in Mandatsliste
  • Rechnungen in Debitorenliste
  • Detaillierten Fakturavorschlag anzeigen
  • Beteiligten-Blatt mit verbundenen Adressen
  • Mandatshistorie in Vorschau anzeigen
  • Kostenauszug anzeigen
  • Leistungen im Dossier auswählen und ausblenden für einen neuen Kostenauszug
  • Ungedruckte Rechnungen in der Debitoren-Liste
  • Offene Rechnungen in der Debitoren-Liste
  • Bei offenen Rechnungen in der Debitoren-Liste Mahnungen drucken
  • Mahnstufen editieren
  • Mahnstopp aktivieren
  • Übersicht über verschiedene Mahnschemen
  • Rechnungsdatensatz öffnen
  • Entriegelung für die Bearbeitung der Rechnungseinstellungen
  • Ratenzahlung konfigurieren im Bereich „Verrechnung“ im Rechnungsdatensatz
  • Zahlungseingang im Rechnungsdatensatz abbuchen
  • Differenzieren zwischen Barzahlung und Überweisung im Zahlungseingang

C6

Geldkonten

Über die Anwaltssoftware timeSensor LEGAL können Sie entweder nur die Debitoreneingänge, oder den gesamten Zahlungsverkehr abwickeln. Der Button «Geldkonten» zeigt die von Ihnen verwendeten Grundbücher (also Kasse, Bankkonti, etc.). Das Video erklärt Aufbau und Handhabung der Geldkonten

  • Übersicht Kontenplan
  • Konto als Geldkonto definieren
  • Belegnummer Prefix vorgeben
  • Geldkonto mit eigener Farbmarkierung versehen für besseren Überblick
  • Kassenkonto einem Mitarbeiter zuordnen
  • Bei Mitarbeiter unter „Geldkonto“ Kassenkonto öffnen
  • Bei „Finanzen“ unter „Geldkonten“ definierte Geldkonten finden
  • Übersicht Geldkonto
  • Spalten in Geldkonto ein- und ausblenden
  • Neue Buchung in Geldkonto hinzufügen
  • Löschen manuell eingetragener Buchungen im Geldkonto
  • Mit Info-Icon Buchungsdetails zur Buchung im Geldkonto hinzufügen
  • Dokumente wie Quittungen in Buchungsdetails zur Buchung im Geldkonto hinzufügen
  • Vorlagebuchungen verwalten
  • Suche von Buchungen definieren
  • Ausdruck von Geldkonto in Bankformat
  • Aktualisierung von Geldkonto

C8

Durchlaufende Posten und Fremdgelder

Dieses Video richtet sich an fortgeschrittene Anwender*innen der Kanzleisoftware timeSensor LEGAL. Über das Konto «Durchlaufende Posten» verbuchen und überwachen Sie vorgelegte Kosten. Es zeigt die Verbuchung von Fremdgelder über ein Anderkonto und die Anrechnung bzw. Rückerstattung der Beträge

  • Bei „Spezial“ im Menu „Buchhaltung“ den Kontenplan öffnen
  • Aktiv- und Passivkonto definieren
  • Leistungsgruppen finden und bearbeiten
  • Leistungsgruppe erstellen
  • Zahlungen in Geldkonten eintragen
  • Zahlung einer Leistungsgruppe zuodnen
  • Rechnung im Dossier finden
  • Definieren auf welchem Konto der Betrag einer Rechnung verbucht wird
  • Rechnungen per Drag&Drop ausgleichen
  • Rechnungsausgleich im Geldkonto bestimmen
  • Eingang von Fremdgeld in Geldkonto eintragen
  • Mandanten-Dossier mit Rechnungen aktualisieren
  • Sämtliche Konten im Abschluss im Mandanten-Dossier überprüfen

Programmadministration

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie in unserer Anwaltssoftware timeSensor LEGAL Adressen und Mandate verwalten, Listen anzeigen und sortieren, Leistungen im Dossier erfassen und Ihr persönliches Timesheet führen.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

D1

Einen neuen Benutzer erfassen

Stösst zu Ihrer Kanzlei ein neuer Rechtsanwalt oder eine neue Rechtsanwältin hinzu, so müssen Sie diesen in der Kanzleisoftware timeSensor LEGAL erfassen. Dieses Video zeigt, wie Sie die Anschrift erfassen, den neuen Benutzerzugang eröffnen und in den gewünschten Entitäten einen Sachbearbeiter anlegen.

D2

Leistungen und Preise

Die Anwaltssoftware timeSensor LEGAL lässt Ihnen volle Freiheit bei der Verwaltung Ihres Leistungskatalogs. Das Video zeigt, was eine Leistungsgruppe ist und wie Sie neue Leistungsgruppen anlegen. Anschliessend können Sie Leistungen erfassen und zuordnen und diese bepreisen.

D3

Verbindungsunterbrüche vermeiden

Wenn Ihr Client ab und zu die Verbindung zum Server verliert, dann ist Ihre Datenverbindung nicht stabil und der Fehler muss gefunden werden. Dieses Video zeigt, wie Sie einen PING Test zum Server ausführen, was bei der Fehlersuche hilfreich sein kann.

Erstellung von Vorlagen

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie in unserer Anwaltssoftware timeSensor LEGAL Adressen und Mandate verwalten, Listen anzeigen und sortieren, Leistungen im Dossier erfassen und Ihr persönliches Timesheet führen.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

E1

Einführung Vorlagen

Dieses Video zeigt, wie in der Anwaltssoftware timeSensor LEGAL Vorlagen angelegt und verwaltet werden. Sie erstellen mit der im Kanzleiprogramm eingebauten Textverarbeitung eine einfache Vorlage für einen mehrsprachigen Serienbrief. Anschliessend führen Sie das Mailing durch

  • Überblick zu 4D Write Pro und Word Vorlagen
  • Vorlagen über eine Adresse finden
  • Vorlagen finden über «Entwürfe» im Mandanten-Dossier
  • Vorlagen finden über «Entwürfe» in der Mandatsmappe
  • Neue Vorlage erstellen
  • Neue Vorlage benennen
  • Formel Editor für Adresse und Anrede in 4D Write Pro
  • Unter «Ausgabeoptionen» das Briefpapier hinterlegen in 4D Write Pro
  • Eigene TimeSensor LEGAL 365 Ausdrücke (technische Befehle) einfügen in 4D Write Pro
  • Vorlage in anderer Sprache erstellen in 4D Write Pro
  • Neue Vorlagenkategorie erstellen und Vorlage der Kategorie zuordnen
  • Mandaten auswählen und Vorlagen drucken sowie archivieren

E2

Zusammengesetzte und konditionale Vorlagen

In diesem Video erstellen Sie eine mehrsprachige, konditionale Vorlage für einen Serienbrief zur Kanzleieröffnung. Sie differenzieren ausgewählte Empfänger durch eine Farbmarkierung und erstellen für die so ausgewählten Empfänger eine persönliche Einladung. Alle Empfänger erhalten zudem eine Wegbeschreibung im PDF Format.

  • Listen Editor finden und neue Liste erstellen (z.B. Adressliste)
  • Spalten hinzufügen in neue Liste
  • Spalte löschen
  • Spalte anderes definieren mit einer Veränderung des Ausdrucks (technischer Befehl)
  • Spalte mit Land hinzufügen
  • Liste in Vorschau öffnen
  • Formatierung der Spalten (Design) bearbeiten
  • Kopf- und Fußzeile hinzufügen
  • Variablen einfügen
  • Anpassung der Spaltengröße
  • Etikette erstellen unter «neue Liste»
  • Unter Etikette den «Editor» öffnen und Format verändern unter «Format»
  • Ausdruck (technischer Befehl) in Etikette einfügen und anpassen
  • Erstellte Etikette in den Listen-Editor importieren
  • Mandanten auswählen und Etikettenvorschau anzeigen
  • Formatierung (Design) von Etikette im Etiketteneditor anpassen

E3

Erstellung von Vorlagen für den Mailversand

Dieses Video zeigt Ihnen wie Sie mit der Anwaltssoftware timeSensor LEGAL Mailings, nicht nur per Briefpost, sondern auch per E-Mail oder Fax versenden können. Dieses Video erweitert den in Video E2 erstellten Serienbrief, sodass bei Bedarf die verfügbaren Kommunikationskanäle genutzt werden können

  • Unterschiede von Vorlagen für Briefe und Mails
  • Medium als Ausgabeoption wählen wie z.B. «Mail»
  • Vorschau von Vorlagen unter Mandanten-Liste
  • Unter «Mailen» die Vorlage nach Hinzufügen des Betreffs versenden
  • Vorlage im Mandanten-Dossier archivieren unter «Archiv»
  • Vorlage als Mail versenden aus dem «Archiv» des Mandanten-Dossier

E4

Tabellarische Vorlagen

In diesem Video erstellen Sie ein Gesprächsprotokoll und lernen dabei die eingebaute Textverarbeitung 4D Write näher kennen. In die Vorlage fügen wir Variabeln und Platzhalter ein. Variabeln werden automatisch mit Daten befüllt, während Platzhalter bei der Verwendung der Vorlagen vom Benutzer ausgefüllt werden

  • Vorlagen Editor öffnen
  • Ausdrücke (technische Befehle) einfügen in Kopf- und Fußzeile
  • Linie in Vorlage einfügen für die Platzierung von Text
  • Weitere Linien einfügen, um eine Liste zu gestalten (z.B. für ein Protokoll)
  • Platzierung von Text anpassen durch „Absatz“, dann „Einrückung“ und dann der Abstand
  • Vorlagenvorschau anzeigen beim Klick auf Mitarbeiter unter „Adressen“
  • Vorlagenbearbeitung öffnen
  • Tasten verwenden, um zum nächsten Platzhalter zu wechseln

E5

Listen- und Etikettenvorlagen

Dieses Video bespricht, wie Sie in der Anwaltssoftware timeSensor LEGAL eigene Listen und Etikettenformate definieren. Dies erlaubt es Ihnen, eigene Auswertungen und Listen zu drucken, sowie Adressen auf Etikettenbogen auszudrucken.

  • Liste erstellen unter „Adressen“, dann „Mandanten“ und anschließend „neue Liste“
  • Spalten in Liste einfügen
  • Zwei Ausdrücke (technische Befehle) in eine Spalte einfügen
  • Umgang mit Ausdruck „Land“
  • Vorschau von Etikette öffnen
  • Formatierung von Spalteneinträgen verändern
  • Spalte mit Farbe versehen
  • Kopf- und Fußzeile einfügen
  • Variablen von der Kopf- und Fußzeile bestimmen
  • Spaltengröße bearbeiten
  • Neue Etikette erstellen unter Aktionsmenu „neue Liste“
  • Listen Editor von „QuickReport“ verändern zu „Etikette“
  • Auf den Editor klicken, um Etiketten-Editor zu öffnen
  • Format der Etikette bearbeiten
  • Ausdruck (technischer Befehl) in Etikette platzieren und bearbeiten
  • Etikette speichern
  • Etikette importieren
  • Vorschau der Etikette öffnen
  • Schrift der Etikette bearbeiten

E6

Wordvorlagen

Die Kanzleisoftware timeSensor LEGAL und Microsoft Word ergänzen sich ideal: erstellen Sie kleinere und standardisierte Dokumente in der eingebauten, Word kompatiblen Textverarbeitung und verwenden Sie für grosse, individuelle und anspruchsvolle Dokumente Microsoft Word. Dieses Video zeigt wie Word integriert wird

  • Zip-Datei mit Word-Vorlagen herunterladen
  • Einsatz von Dokumenten aus Zip-Datei
  • Ordner als Speicherort für sämtliche Vorlagen
  • Makros aktivieren in Vorlage
  • Überblick über Datei-Typ bei Bearbeitung und Speicherung
  • Tipp: Vorlagen-Versionen im Namen anzeigen
  • „Add-ins“ anzeigen, durch aktivierte Makros
  • „Seriendruckfeld einfügen“ um Ausdrücke (technische Befehle) einzufügen
  • Überblick über Ausdrücke „technische Befehle“
  • In „Mandatsmappe“ auf „+“ klicken, um den Vorlagen Editor zu öffnen
  • Eine neue Word-Vorlage zu erstellen
  • Im Vorlagen Editor auf „anderes Datei-Format“ umstellen, um Word-Vorlage zu importieren
  • Ein existierende Word-Vorlage bearbeiten
  • Klick auf die Kopfzeile und per Drag&Drop das Briefpapier einfügen
  • Größe von Briefpapier anpassen
  • Position festlegen von Briefpapier
  • Unter „Zeilenumbruch“ und „Hinter den Text“ das Briefpapier in den Hintergrund versetzen
  • Kopf- und Fußzeile schließen
  • Vorschau von Word-Vorlagen öffnen
  • Text schreiben in Word-Vorlage
  • In „Mandatsmappe“ einen verbundenen Kontakt in der Word-Vorlage anzeigen
  • Eine neue Word-Vorlage erstellen
  • Neue Word-Vorlage in timeSensor LEGAL 365 importieren
  • Im Vorlagen Editor Vorlage im Aktionsmenu „bearbeiten“, auf „Ausgabeoptionen“ klicken und „4D Write Pro Konvertierung“ zu „.docx“ (Word) konvertieren
  • Erstellte Word-Vorlage speichern und mit Word bearbeiten

E7

Mit 4D Ausdrücken Daten in Vorlagen einfügen

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie durch Verwendung von 4D Ausdrücken, Daten aus der Datenbank in 4D Write Vorlagen einfügen können. Solche Ausdrücke können einfache Feldinhalte zurückgeben, oder ganze Textblöcke. Die Verwendung von 4D Ausdrücken trägt viel zur Flexibilität der Kanzleisoftware timeSensor LEGAL bei

  • Vorlagensammlung öffnen
  • „Neue Vorlage“ wählen
  • Auf „Anzeigen“ und dort auf „Seite“ klicken
  • Auf „Einfügen“ klicken und zwischen 4D Ausdruck unter „Felder“ auswählen und einfügen
  • Im Menu „Variablen“ wählen und einfügen
  • Klicken Sie auf „Einfügen“, dann „4D Ausdruck“, dann auf „Ausdruck“ und anschließend auf „bearbeiten“, um den Formel Editor aufzurufen
  • Technischer Befehl im Formel Editor erstellen
  • Vorlage umbennen
  • Ausgabeoptionen bearbeiten und „4D Referenzen nicht auflösen“
  • Test-Vorlage in der Vorschau öffnen
  • Klick auf „Referenzen zeigen“, um technische Befehle zu sehen
  • Klick auf „Referenzen umformen“ für die Umwandlung zu Text
  • Übersicht zu 4D WritePro Ausdrücke für:
  • Allgemeine Informationen
  • Adressbezogene Informationen
  • Mandatsbezogene Informationen
  • Terminbezogene Informationen
  • Allgemeine Syntex (technische Formel)
  • Definition von GEN_INSERT
  • GEN_INSERT Beispiele
  • Definition von ADR_INSERT
  • ADR_INSERT Beispiele
  • Definition von CASE_INSERT
  • CASE_INSERT Beispiele
  • Definition von INV_INSERT
  • INV_INSERT Beispiele
  • Definition von TXT_INSERT
  • TXT_INSERT Beispiele
  • Referenzen der 4D WritePro Ausdrücke im timeSensor LEGAL 365 Manual
  • Übersicht der eingefügten 4D WritePro Ausdrücke in Test-Vorlage

E8

Wordvorlagen integrieren (Word 2016)

Die Kanzleisoftware timeSensor LEGAL und Microsoft Word ergänzen sich ideal: erstellen Sie kleinere und standardisierte Dokumente in der eingebauten, Word kompatiblen Textverarbeitung und verwenden Sie für grosse, individuelle und anspruchsvolle Dokumente Microsoft Word. Dieses Video zeigt wie Word 2016 integriert wird.

„Als eine führende Arbeitsrechtsboutique betreuen wir unsere nationalen und internationalen Mandanten bundesweit an vier Standorten. Mit timeSensor LEGAL haben wir eine Software gefunden, die unsere standortübergreifende Teamarbeit noch effizienter gestaltet. An timeSensor LEGAL überzeugt die bedienerfreundliche Benutzeroberfläche, das übersichtliche Timesheet und der effektive Support.“

«An timeSensor® LEGAL hat mich der übersichtliche, gut durchdachte Aufbau überzeugt. Obwohl die Software sehr leistungsfähig ist, bleibt sie übersichtlich und bedienerfreundlich. Und wenn mal eine Frage auftaucht, hilft der Support freundlich und effizient weiter.”

Noch nicht Kunde?