Kanzleisoftware

Business Intelligence - Modul

Business Intelligence

Optimieren Sie Ihre Kanzlei mit unserem BI-Modul: Gewinnen Sie gezielt Einblick in Ihre wichtigsten Daten und steigern Sie Effizienz und Rentabilität nachhaltig.

Wachstum beschleunigen

Mit optimierten Prozessen und fundierten Entscheidungen in Echtzeit

Umsatz erhöhen

Analysieren Sie Profitabilität und Zeitaufwand pro Mandat – für gezieltes Wachstum und mehr Rendite

Dashboard-Übersicht

Treffen Sie fundierte Entscheidungen mit Ihrem personalisierten Kanzlei-Dashboard – dank klarer Analysen und wertvoller Erkenntnisse aus Ihren Daten.

1
2
3
4
5
6
1

Unter den Create Menu können Sie unterschiedliche Elemente leicht erstellen lassen:

2

Leichte Navigation

Navigieren Sie mühelos durch all Ihre Dashboards, Berichte und Datentabellen in Ihrem Arbeitsbereich.

3

Zia fragen

Stellen Sie Fragen in natürlicher Sprache und erhalten Sie sofort aussagekräftige Erkenntnisse.

4

Datenquellen

Verfolgen und verwalten Sie alle Quellen, aus denen Daten in diesen Arbeitsbereich importiert wurden.

5

Ansichtsmodus

Vergrößern Sie die auf dem Bildschirm angezeigte Ansicht und blenden Sie die zugehörigen Optionen der Symbolleiste aus der Benutzeroberfläche aus.

6

Globale Suche

Mit der globalen Suchleiste können Sie alle Ihre Ansichten in diesem Arbeitsbereich durchsuchen.

Erfahrungsbericht von der Anwaltskanzlei Littler

5 Standorte
www.littler.de

Benutzt die timeSensor KMS, DMS und das Modul BI Pro
120 Mitarbeitende

Um einen umfassenden Überblick über die eigene Arbeit und die Zusammenarbeit mit ihren Mandanten zu erhalten, wollte die Kanzlei die analytischen Möglichkeiten ihrer Kanzleisoftware erweitern. Dank der bestehenden Nutzung von timeSensor LEGAL konnte Zoho Analytics – die BI-Lösung – nahtlos integriert werden, was den Erfolg des Projekts wesentlich begünstigte.

Zugleich begannen sie mit der Standardisierung ihrer Daten. Die benutzerfreundlichen Analysefunktionen, die integrierten Konnektoren sowie die API-Schnittstelle von Zoho Analytics erwiesen sich als praxisnah und innovativ. Daraus konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die sie auch ihren Mandanten zur Verfügung stellen konnten.

Mit BI ist es ihnen möglich, unterschiedlichen Kunden verschiedene Szenarien aufzuzeigen und sie gezielter zu beraten. Auch bei der Budgeterstellung erwies sich die Lösung als äusserst hilfreich. Künftig plant Littler, den Einsatz ihrer BI-Lösung weiter auszubauen, um noch umfangreichere Datenauswertungen zu ermöglichen und ihre fachlich fundierten Lösungen stärker zu digitalisieren.

Einige Anwendungsbereiche unseres BI Moduls

Keine Wünsche bleiben offen

  • Transparente Prozesse

    Alle Abläufe werden klar nachvollziehbar. So erhalten Sie schnell und effizient Einblick in Ihre Geschäftsprozesse.

  • Effektive Kommunikation

    Optimieren Sie die Abstimmung im Team – für reibungslose interne Kommunikation und bessere Zusammenarbeit.

  • Multidimensionale Datenanalyse

    Durch intelligentes Data Warehousing gewinnen Sie eine umfassende und tiefgehende Sicht auf Ihre Daten.

  • Selbständiger ETL-Prozess

    Mit Zoho Analytics können Anwender Daten eigenständig importieren, transformieren und auswerten – ganz ohne IT-Abhängigkeit.

  • Einblicke gewinnen mit KI

    Nutzen Sie fortschrittliche Analysefunktionen, KI-gestützte Auswertungen und ein intuitives Reporting-Tool zur Visualisierung Ihrer Daten.

  • Erkenntnisse in Wirkung umsetzen

    Helfen Sie Anwendern, fundierte Entscheidungen zu treffen, indem Sie relevante Insights direkt in den täglichen Workflow integrieren.

  • Nahtlose Skalierung nach Bedarf

    Verarbeiten Sie große Datenmengen effizient – mit skalierbarer Architektur, semantischer Modellierung und unternehmensweiter Nutzbarkeit.

  • Mehr erreichen mit KI

    Identifizieren Sie Muster, erstellen Sie Berichte auf Knopfdruck und erhalten Sie präzise Antworten – dank leistungsstarker, benutzerfreundlicher KI-Funktionen.

  • Eine zentrale Quelle der Wahrheit

    Vernetzen Sie alle Ihre Datenquellen in einer zentralen Umgebung – für konsistente, zuverlässige und einheitliche Datenbasis.

  • Sofort startklar

    Beginnen Sie ohne Umwege – mit intuitiver Berichtserstellung, KI-gestütztem Reporting und einer Vielzahl sofort nutzbarer Vorlagen.

So wird das BI Modul in Ihrer Kanzlei integriert:

So wird das BI-Modul in Ihrer Kanzlei integriert

Zu Beginn erhalten Sie eine standardisierte BI-Anwendung mit vorgefertigten Widgets, Grafiken und Reports – sofort einsatzbereit und einfach verständlich.

In einem zweiten Schritt unterstützen wir Sie gemeinsam mit PDJ (Prozess Digitalisierung Jetzt) bei der Optimierung Ihrer Kanzleiprozesse und -systeme. Dabei stehen Ihnen drei personalisierbare Dashboards zur Verfügung:

Management-Dashboard
Zeigt tagesaktuell die 10 wichtigsten KPIs für Anwaltskanzleien – exklusiv zugänglich für ausgewählte Partner*innen.

Partner*innen-Dashboard
Ermöglicht die gezielte Überwachung der Performance von Mandaten und Mandant*innen.

Personal-Dashboard
Unterstützt Berufsträger*innen bei der Selbststeuerung, Performance-Analyse und Trendprognose.

Zusätzlich werden komplexe Partnerabrechnungen automatisiert – und alle Grafiken und Widgets individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

  • 1.

    Ersttermin für Bestandesaufnahme und Workshop

  • 2.

    Ziele festlegen

    zum Beispiel: Mehr Umsatz, Rentabilität steigern, Kommunikation mit den Kunden verbessern, mehr Automatisierung (z. B. Prozessautomatisierung).

    2.

  • 3.

    Datenqualität und Daten sammeln

    Wie sehen die Daten aus? Wie gut können sie man sehen in die Systeme? Was gibt es für Schnittstellen an den Systemen? Ist der Prozess auch schon in der Lage, digitalisiert zu werden, oder muss er einmal angepasst werden?

  • 4.

    Datentransformation

    Aus den vorhandenen Daten werden Datenmodelle gebaut, und diese Modelle können dann wie ein Baukasten hin und her gebaut werden, um dann die richtigen Fragen zu erzeugen.

    Datenvisualisierung: Interaktive Dashboards, mit denen die Mitarbeiter arbeiten können, die es ermöglichen, auf andere Geschäftsprozesse und Modelle zuzugreifen.

    4.

Über unseren Partner – PDJ

PDJ (Prozess Digitalisierung Jetzt) ist unser spezialisierter Partner für Business Intelligence. Gemeinsam mit PDJ realisieren wir individuelle BI-Lösungen, die Ihre Kanzleidaten zum strategischen Erfolgsfaktor machen.


1. Big Data & Business Intelligence

• Aufbau moderner IoT-Architekturen und BI-Data-Warehouses
• Entwicklung leistungsstarker KPIs und Dashboards
• Umsetzung mit Zoho Analytics
• Branchenerfahrung in Anwaltskanzleien


2. Technischer Datenschutz (DSGVO)

• Technische DSGVO-Prüfung von Software und Websites
• Erstellung rechtssicherer Datenschutzerklärungen
• Individuelle Beratung zu den technischen Anforderungen der DSGVO
• Attraktive Paketlösungen in Kooperation mit InfiniSafe GmbH


3. IT-Projektmanagement

• Langjährige Erfahrung in der Umsetzung kritischer IT-Projekte (ERP, Managementsysteme, IoT, Citrix-Terminalcluster)
• IT-Prozessanalyse und -optimierung für nachhaltige Implementierungen
• Branchen-Know-how in Recht

Webinar Präsentation

Entscheiden Sie sich für timeSensor LEGAL 365 – und machen Sie Ihre Kanzleidaten zur Grundlage strategischer Entscheidungen. Mit Business Intelligence führen Sie Ihre Kanzlei erfolgreich in die Zukunft!

FAQs

  1. Ersttermin mit Kunde für Bestandesaufnahme und Workshop.
  2. Ziele festlegen:
    • Mehr Umsatz
    • Rentabilität steigern
    • Mehr Kommunikation mit dem Kunden
    • Mehr automatisieren (was genau automatisieren)?
  3. Datenqualität gewährleisten und Daten sammeln: Wie sehen die Daten aus? Wie gut kommt man schon an die Systeme? Was gibt es für Schnittstellen an den Systemen? Ist der Prozess auch schon in der Lage, digitalisiert zu werden, oder muss es erstmal angepasst werden.
  4. Datentransformation: aus den vorhandenen Daten, werden Datenmodelle gebaut und diese Modelle können dann wie ein Würfel hin und her gebaut werden um dann die richtigen Ergebnisse zu zeigen.
    • Datenvisualisierung: interaktive Dashboards, mit denen die Mitarbeiter arbeiten können, die es ermöglichen, auf andere Geschäftsprozesse und Modelle zuzugreifen.
    • Data Enrichment: Die Daten, die schon qualitativ verbessert wurden, können noch weiter ergänzt werden, beispielsweise durch externe Daten.
    • Analytics: die Auswertungen werden im System aufgebaut, aber die Daten werden z.B. mit einem Data Bridge vermittelt.
  1. Datenanalyse und Datenmodellierung
    • Normierung der Daten
    • Definition der Primärschlüssel
    • Festlegung von Formeln
    • Data Clearing mit KI-Methoden
    • Einsetzen von Data Pipe Software-Datenanalyse und Datenmodellierung
  2. ETL Prozess (Extract–Transfer–Load)
    • Extraktion: Datenbeschaffung aus verschiedenen Quellen
    • Transformation: Aufbereitung und Bereinigung der Daten
    • Laden: Daten in die ETL-Datenbank laden
  3. Data Warehouse
    • Alle Daten an einem Ort
    • Vollständige Normierung
    • Backup
  1. Definition von KPI’s als Geschäftskompass
  2. Schaffung von Transparenz durch Datenvisualisierung
  3. Individuelle Dashboards, Grafiken und Widgets à Real/In-Time
  4. Kommunikation: Teilen der Analysedaten mit Kunden
  5. Erweiterung der Daten mit KI
  6. Neue Geschäftsmodelle mit Daten-Enrichment externer Datenquellen
  7. Schnittstellen: Aktuell mehr als 80 Schnittstellen zu Fremdsystemen
  8. Self-Service-BI und Analyse Plattform
  9. Hohe Skalierbarkeit und Möglichkeit zur Automatisierung

Noch nicht Kunde?