Autor Pascal Lottaz – support@timesensor.de
Anwaltssoftware Integration – Starface
Anwaltssoftware Integration? Als vor einigen Jahren unsere Anwaltssoftware timeSensor LEGAL 1.0 ausgerollt wurde, hatten sich unsere Programmierer ein hübsches Schmankerl überlegt: eine Softwareintegration mit Skype. War eine Skype Adresse im Dossier vermerkt, so konnte diese direkt aus der Software angewählt werden. Das war nett. Der Siegeszug von Skype im Business hat sich allerdings nicht wie angekündigt vollzogen. Zur professionellen Kommunikation ist ein Bürotelefon nach wie vor ein absolutes Muss. Viele Telefonanbieter vollziehen im Moment zwar den Schritt hin zur IP Telefonie (z.B. Swisscom), das Prinzip nach Aussen, für den Endkunden, bleibt aber dasselbe: Eine Telefonnummer zaubert den gewünschten Gesprächspartner an die Leitung. Für Anwaltskanzleien bedeutet dies, dass Sie in absehbarer Zeit immer noch auf die Registrierung der Telefonnummern Ihrer Klienten, Dienstleister, Anwälte, Gerichte, etc. angewiesen sein werden und Ihre Telefonanlagen noch nicht in den Ruhestand schicken können.
Ein bisschen was tut sich aber doch. Nicht nur die Grossen können IP Telefonie in Ihren Zentren umsetzen, es gibt eine wachsende Fülle an Anbietern, die es auch KMUs ermöglicht, eine eigene IP Telefonanlage zu betreiben.
Die Vorteile davon liegen vor allem in der erweiterten Funktionalität:
Als Kunde bei einem IP-Telefonie System können Sie Ihre eigenen internen Durchwahlnummern bestimmen, Wartemusik einspielen, Software Verwaltung der Anrufe verwenden, etc. Des Weiteren lassen sich Drittprodukte einbinden. Und hier kommt unserer Anwaltssoftware timeSensor LEGAL zum Zug.
Nach dem klar wurde, dass Skype nicht zum Business Standard werden würde, haben wir uns nach einem anderen robusten Partner umgesehen und dabei die Herstellerin «Starface» aus Karslruhe entdeckt. Starface bietet ein ausgeklügeltes IP Phone System mit allem Drum und Dran an (On-site oder On-line) für welches wir eine Integration mit unserer Anwaltssoftware timeSensor LEGAL geschrieben haben. Ist die Schnittstelle auf dem timeSensor-Server erst einmal aktiviert, und die Verbindung zur Starface Telefonanlage eingestellt, dann lässt sich mit einem Klick aus der Mandatsmappe heraus die Telefonnummer eines Klienten anwählen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr Endgerät ein klassisches Bürotelefon ist, oder ob sie ein Soft-Phone verwenden, welches auf Ihrem Computer installiert ist und Sie über Ihre Kopfhörer telefonieren. Der Anruf wird auf dem Gerät ausgegeben, welches Sie definieren. Damit sind die Zeiten vorbei, in denen mühsam Nummern abgetippt werden mussten, man sich vertippte oder das grosse Umleitungschaos herrschte.
Aber es geht noch weiter. Eine Integration von Starface und unsere Anwaltssoftware timeSensor LEGAL bietet zum Beispiel die Möglichkeit, dass sich die Mandatsmappe eines Mandanten automatisch auf Ihrer Arbeitsstation öffnet, wenn ein Anruf von einer hinterlegten Telefonnummer bei Ihnen eingeht. Dadurch wird der Timer gestartet und Sie können jede Minute des beginnenden Gespräches mit Ihrem Mandanten mühelos aufnehmen und in Ihr Timesheet automatisch übertragen. Weil beide Systeme auch virtuell angesprochen werden können (VPN, Remote Desktop, Hosting, etc.), brauchen Sie zum Beispiel auch nicht im Büro zu sitzen, um Ihr Bürotelefon mit timeSensor LEGAL zu verwenden.
Loggen Sie sich von zu Hause aus in Ihrer Anwaltssoftware timeSensor ein und steuern Sie darüber Ihr Zweittelefon im Home-Office oder verwenden sie das System unterwegs auf Ihrem Computer über das Starface eigene Soft-Phone. Sogar Ihr Smartphone kann mit dem neusten Starface Client App zum Endgerät für Ihre Geschäftstelefonie werden. Somit spielt es keine Rolle mehr, ob Sie in Berlin, Bern oder Tokyo sitzen, Ihre Telefonanalage folgt Ihnen auf Schritt und Tritt – und Ihre Anwaltssoftware timeSensor LEGAL ebenfalls.
Mit der Starface Integration für unsere Anwaltssoftware timeSensor Legal werden Sie viel Zeit ersparen können! Arbeiten Sie auch schon effizienter?